Startseite | TCM | Funktionelle Osteopathie | Physiotherapie & Wellness | Behandlungskosten | Kontakt | Datenschutz

Eubestraße 11
36160 Dipperz
Tel. 06657/91 86 15

info@naturheilpraxisbott.de
www.naturheilpraxisbott.de

Physiotherapie (privat)

Klassische Massage

Vor allem dient die klassische Massage zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen der Muskulatur, wie z.B. bei:

Rheumatischen Beschwerden
Kopfschmerzen bei verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur
Verhärtete Muskulatur nach größeren sportlichen Leistungen
Bewegungseinschränkungen, die durch eine verspannte oder verkürzte Muskulatur bedingt sind
Verbesserung der Durchblutung von Haut und Muskulatur
Entspannung und allgemeinen Lockerung

Medi - Taping

Eine schmerzlose und nebenwirkungsfreie Therapiemaßnahme ist Medi- Taping, mit der selbst Schwangere, stillende Mütter und auch Säuglinge behandelt werden können. Es bietet die Möglichkeit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit Hilfe eines speziellen elastischen Tapes und einer besonderen Technik zu therapieren.

Beim tapen wird die Muskulatur entspannt und bei jeder Eigenbewegung massiert. Auch der Lymphabfluss wird zusätzlich angeregt, so dass das betroffene Gebiet entlastet wird und dadurch schneller heilt. Die Gelenke können mit Medi -Taping unterstützt werden, ohne in ihrer Funktionalität eingeschränkt zu werden.

Klassische Indikationen für Medi Taping:
Rückenschmerzen und Blockaden
Gelenkschmerzen wie z.B. Tennisellenbogen, Golferarm, Hüftgelenks-, Knie- und Schulterschmerzen
Kopfschmerzen wie z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Kiss Syndrom
Muskuläre Schmerzen wie z.B. Muskelverkrampfungen, rheumatische Erkrankungen
Viscerale Schmerzen wie z.B. Lymphödem, chronische Lymphstauungen

Medi Taping eignet sich sehr gut als Kombinationstherapie.

Fußreflexzonenmassage

Bestimmte Zonen des Fußes stehen bei dieser Therapieform in einem Bezug zu bestimmten Organen und Körperteilen. Durch das Drücken auf die Reflexzonen des Fußes können zum Beispiel Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden und diesen gesundheitsfördernd beeinflussen.

Schröpfmassage

Das Schröpfen wirkt als ganzheitliche Behandlungsmethode auf den gesamten Körper und hat daher schon bei der ersten Behandlung eine positive Wirkung auf den Organismus des Patienten. Die Schröpfmassage regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Diese wohltuende Massagetechnik hilft bei verschiedenen Leiden, die Muskulatur wird entspannt und gelockert wodurch Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen und Stresssymptome positiv beeinflusst werden. Auch das Binde- und Narbengewebe wird gestrafft.

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage wird hauptsächlich eingesetzt bei Lymphstauungen mit ödematösen Abflussbehinderungen (Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe), wie z. B. leichten Lymphödemen, Schwellungen bei rheumatischen Erkrankungen im Bereich der Gelenkkapsel, nach Verletzungen (Sportverletzungen), Blutergüssen, usw.

Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn

Die Dorn Therapie gehört zur manuellen Medizin und ist eine sanfte Wirbel- und Gelenksbehandlung. Es ist eine Therapie, die frei von Nebenwirkungen und dennoch sehr wirksam ist. Insbesondere wird sie bei Rückenschmerzen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule und aller Gelenke eingesetzt. Durch Wirbelfehlstellungen oder durch einen Beckenschiefstand können Blockaden entstehen, die wiederum zu Störungen in der Organfunktion führen können. Mit dieser Therapie können Fehlstellungen behoben und deren Auswirkungen vermindert werden.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie findet Verwendung unter anderem bei Schmerzen, bei Durchblutungsstörungen, Bewegungsstörungen, Muskelschwäche, Lähmungen, Muskelverspannungen, rheumatischen Erkrankungen, Entzündungen der Knochen, Abnutzung, Reizung, heftigen Schmerzen an Muskeln, Gelenken oder Knochen, nach Unfällen, Nervenschmerzen und –reizungen, usw.

Magnetfeldtherapie

Sie unterstützt das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte des Körpers durch die Aktivierung des Energiestoffwechsels, im Zusammenspiel mit Regeneration und Erholung des biologischen Systems. Die verbesserte Sauerstoffversorgung und Nährstoffaufnahme der Zelle, die durch eine Durchblutungssteigerung und Stoffwechselaktivierung erreicht wird, ist die am häufigsten diskutierte Wirkung auf den Organismus. Pulsierende Magnetfelder sind Magnetfelder, die meist im schnellen Wechsel auf- und abgebaut werden. Sie ersetzten in der Medizin zunehmend die statischen Magnetfelder durch Dauermagnete.

Einsatzgebiete der Magnetfeldtherapie sind zum Beispiel:

Akute und chronische Schmerzzustände
Migräne, Spannungskopfschmerz
Schmerzen am Bewegungs- und Stützapparat
Nervenschmerzen (Neuralgien)
Durchblutungsstörungen
Wundheilungsstörungen
Störungen im Bereich des vegetativen Nervensystems
Akute und chronische Entzündungen
Osteoporose, Arthrose und Arthritis
Erkrankungen der Sehnen und Bänder, Sportverletzungen

Wärmepackung / Fango

Die Fangopackung wird sowohl als Einzeltherapie als auch als Vorbereitung zur Krankengymnastik und Massage genutzt. Durch die Wärmeeinwirkung entsteht ein krampflösender Effekt in der Muskulatur, die Durchblutung des Gewebes wird verbessert und in weiterer Folge kommt es zu einer Stoffwechselanregung in den behandelten Körperteilen.

Heiße Rolle

Die Heiße Rolle ist eine Rolle aus zwei oder mehr Handtüchern, welche trichterförmig aufgerollt und dann mit heißem bzw. kochendem Wasser durchtränkt werden. Diese bietet die Möglichkeit der gezielten Wärmeapplikation und gleichzeitigen Massageeffekten. Durch die Wärme und den Druck der Anwendung kommt es zu einer deutlichen Mehrdurchblutung an den behandelten Körperstellen. Eine sehr geringe Kreislaufbelastung und dennoch eine hohe Wirksamkeit wird durch die gut wählbare Intensität erreicht.
Diese Behandlungsform ist auch als tonusmindernde Vorbehandlung für eine nachfolgende Krankengymnastik oder Massage angezeigt.

Heißluft

Eingesetzt wird die Heißlufttherapie häufig als Vorbehandlung bei Krankengymnastik und Massage. Sie fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen, mindert Verspannungen und erwärmt den Körper.

Wellness

Wohlfühlmassagen

Mit sanften Massagen wird die Muskulatur und die Seele verwöhnt unter dem Motto:
den Alltag hinter sich lassen, abschalten, wohlfühlen und genießen.
Ich freue mich, Sie in ruhiger Atmosphäre begrüßen zu dürfen.

Hot-Stone-Massage

Bei einer Hot-Stone-Massage verwendet man Lavasteine vulkanischen Ursprungs.
Die heißen Steine werden auf die Energiepunkte des Körpers gelegt. Im Wechsel wird entlang der Energiebahnen mit heißen Steinen sowie mit den Händen (mit Öl) massiert.
Die Wärme der Vulkansteine dringt bis in die untersten Hautschichten vor. Durch die wohltuende Wärme der Lavasteine tritt eine sofortige Entspannung der Muskulatur ein. Bluthochdruck wird gesenkt und Stress wird abgebaut.

Aromaöl - Massage

Die Aromaölmassage ist eine der angenehmsten Formen ätherische Öle zu genießen. Bei Ihr werden ätherische Öle in Verbindung mit einem Basisöl (Mandel- oder Jojobaöl) sanft in die Haut einmassiert. Ausgesuchte Duftkompositionen liefern die hochwertigen, feinen ätherischen Öle und rein pflanzlichen Aromaessenzen, die dank ihrer außergewöhnlichen Wirkstoffe den Ansprüchen des Organismus, der Organe und der Haut gerecht werden. Die reinen und natürlichen Inhaltsstoffe dringen tief in die Hautschichten ein und stimulieren abhängig von Art und Zusammensetzung das Nerven-, Blut- und Lymphsystem. Zeitgleich wirkt der eigene Duft über die Nase direkt auf den Stoffwechsel, das Gehirn und die Psyche. Neben der eigentlichen Wirksamkeit der Pflanzenessenzen steigert ihr Duft das individuelle Wohlbefinden und wirkt somit auf Körper und Seele.

Salzmassage

Die basische Salzmassage ist eine Kombination aus Öl- und Salzmassage. Sie wirkt entspannend und hat gleichzeitig einen sanften Peelingeffekt. Es wird Öl auf den Körper aufgetragen und einmassiert. Anschließend kommt ein feines basisches Salz auf die Haut, mit welchem massiert wird. Das basische Salz neutralisiert den Säureüberschuss im Gewebe und unterstützt den Abtransport von Schlacken. Man fühlt sich entspannt und die Haut wird glatt und geschmeidig. Zum Schluss wird der Körper oder die Körperpartie abgedeckt und man kann beim Nachruhen die wohltuende Wirkung genießen.

Entspannungsmassage nach Breuss

Diese eignet sich hervorragend als Ergänzung zur Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn. Die Anwendungsgebiete sind umfangreich und nicht nur bei schmerzhaften Wirbelsäulen und Bandscheibenleiden anzuwenden. Auch bei Migräne, Schlafstörungen oder stressbedingten Erkrankungen kann eine Massage Linderung bringen. Mit der Breuss-Massage werden z.B. Wirbelsäulenprobleme, wie Bandscheibenleiden, Hexenschuss, Schulter-Arm-Syndrom usw. behandelt. Dies ist eine feinfühlige, manuelle Rückenmassage zur Streckung der Wirbelsäule.